Zurück

Mitfahrerausweis

Maria Maurer Maria Maurer  •  2021-04-13  •    1 Kommentar

Antrags-Code: Vorschlag-2021-04-157

Etablieren eines Mitfahrersystems über das Handy, um jedermann spontanes und sicheres Mitfahren in privaten Fahrzeugen zu ermöglichen. Der Fahrer sollte dadurch Steuererleichterungen erhalten.

Ein solches System würde das Verkehrsaufkommen und die Umweltbelastung  drastisch reduzieren. 

Außerdem würde es zwischenmenschliche Begegnungen fördern. 


Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • Alex

    Finde ich toll, das braucht die Welt! Wie würde das mit den Steuererleichterungen aussehen? Gerade weil das gewerbliche Befördern von Menschen ja stark reguliert ist, wäre es spannend, stattdessen alternative Anreize zu bieten. Davon abgesehen spricht auch viel für die öffentliche Trägerschaft eines solchen Systems durch eine staatseigene Betriebsgesellschaft, schließlich sollen Möglichst alle Benutzer im selben System aktiv sein, das gegenseitige Mitnehmen und Mitfahren sollte nicht durch
    Vermittlungskosten oder Provisionszahlungen erschwehrt werden. Das für den Betrieb des Systems ausgegebene Steuergeld würde mit einer effizienten Wirkung zu mehr Klimaschutz und einem besser funktionierenden Alltag beitragen, wäre insgesamt einem hohem Volkswirtschaftlichen Return sehr gut investiert.

    Keine Rückmeldungen
    Dieser Vorschlag enthält keine Benachrichtigungen.