Antrags-Code: Vorschlag-2021-04-154
Lt. Bundesregierung bis 2050 Reduzierung des Flächenverbrauchs auf Null. Ab sofort ist der Entzug von Agrarflächen und wertvollen Naturflächen für Zersiedelung und Photovoltaikanlagen einzustellen
Der Flächenverbrauch lt. Vorschlag ist tief unethisch, zumal Deutschland zur Zeit Agrarflächen in Größenordnungen in Ländern des Südens beansprucht.
Da man die Leute im consul nicht anschreiben kann um um gegenseitige Unterstützung zu bitten, versuche ich diesen Weg -- der Themenraum Gesellschaft und Soziales, mit der Untergruppe DASEINSVORSORGE bittet unseren wohnungspolitischen Vorschlag zu unterstützen - Herzlichen Dank ---https://deinepolitik.aufstehen.de/proposals/256-lebenswerte-bezahlbare-wohnungen-fur-alle
Für den Flächenverbrauch ist vor allem die Entwicklung in der Peripherie der Großstädte verantwortlich - Baulanderschließung für Einfamilienhäuser, Gewerbegebiete, große Verbrauchermärkte, Straßenbauprojekte.
Und die "working poor" können sich die Mietpreise in den Metropolen immer weniger leisten, ziehen aufs Land und pendeln über große Entfernungen.
Alternativen wären umweltschonenden Wohnungsbauprojekte, die Arbeiten und Wohnen lokal anbieten, und mit einem guten öffentlichen Nahverkehrssystem den Verzicht auf den eigenen PKW ermöglichen.