Zurück zu Abstimmungen

Abwahlmöglichkeit für Bundestagsmitglieder, die ihrem Amt nicht gerecht werden

Bundestagsmitgliedern, deren Tätigkeiten sich als nicht ehrenwert*) erweisen, wird das Mandat nach Bestätigung der Beweislage automatisch entzogen.
*) Definieren, was nicht ehrenwert ist
Du musst anmelden oder registrieren, um teilzunehmen.

Stimmst du dieser Forderung zu?

Wie wichtig ist dir diese Forderung?

Begründung

Ein Bundestagsmandat hat eine hohe Wertschätzung und eine hohe Verantwortung. Bundestagsmitglieder sollten eine Vorbildfunktion einnehmen. Jedoch hören wir immer wieder, dass Steuergelder verschleudert, bei Doktorarbeiten abgeschrieben, keine wahrheitsgetreuen Angaben gemacht werden, zuletzt sei an die Vorteilsnahme bei der Auftragsvergabe für Masken (Corona-Pandemie) erinnert. Es genügt nicht, die Parteizugehörigkeit aufzugeben, aber das Bundestagsmandat beizubehalten und weiterhin mit Diäten versorgt zu werden. Ebenso sollte der Rentenanspruch erlöschen.
(https://deinepolitik.aufstehen.de/proposals/148-abwahlmoglichkeit-fur-bundestagsmitglieder-die-ihrem-amt-nicht-gerecht-werden)


Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.