Tausche dich aus

Tausche dich aus

Suchende:r

Informieren und Diskutieren

Hier im Diskussionsbereich könnt ihr euch über Inhalte oder Aktionsideen austauschen. Über die Kategorienbuttons auf der rechten Seite ruft ihr sie sortiert nach Themenfeldern auf. Über den roten Button auf der rechten Seite könnt ihr eine neue Diskussion starten und sie einer davon zuordnen. Zustimmung oder Ablehnung zeigt ihr mit den Like- und Dislike-Buttons. Bitte beachtet auch, dass ihr Diskussion ab 10 Reaktionen nicht mehr bearbeiten könnt. Verpflichtend sind hier nur ein sachlicher Ton und die Einordnung in einen der vorgegebenen Themenbereiche bzw. eine der Kategorien, wenn ihr einen eigenen Thread erstellt.

Viel Spaß beim Diskutieren!

47 Diskussionen

Grundsätzliches Vorkaufsrecht der öffentlichen Hand an Grund und Boden.

  27 Kommentare  •  2021-03-28  •  Olaf Blohm

Grund und Boden gehört zu den Dingen, die nicht vermehrbar sind. Ist er der öffentlichen Hand erstmal entzogen, ist es sehr schwer, ihn wieder in das Eigentum der öffentlichen Hand zu bekommen. Eine Möglichkeit, diesen Prozess zu erleichtern ist die Pflicht für PrivateigentumbesitzerInnen, bei einer Verkaufsabsicht, das Grundstück grundsätzlich erst der öffentlichen Hand anbieten zu müssen.

Ich stimme nicht zu 12%
202 Stimmen

ARBEITZEIT FÜR EINE ÖKOLOGISCHE HUMANE ARBEITSLEBEN

  30 Kommentare  •  2021-03-28  •  Vcalifano

Ich finde passend in unserer Zeit die Arbeitzeit, bzw. die Arbeitstagen auf 4 Tagen wöchentlich zu reduzieren. Ausserdem ich finde ein System des "sabbatical" Modells, wie bei Professoren an der Uni besser, um evtl  längere oder flexibeler Übergang  Arbeit -Rente zu erreichen und die Gesundheit der Menschen zu fördern. Das Modell konnte so aussehen: nach 10 Jahren Arbeit gibt es das Recht 3-4 Monaten sabbatische Zeit, wo die Menschen frei sind aber mit einigen Auflage in Bezug auf Gesundheitscheck, evtl, Teilnahme an Aktionen (Kultur-Politik) oder Weiterbildung. Dann nach weitere 10 Jahre sind 6 Monaten sabbatical Zeit vorgesehen und nach 45 J. sind die sabbatical Zeit nach 5-6 Jahren und das bis zum Rentenalter, das natürlich sich verlängern kann auch bis 70-72 J(je nach Beruf und Wunsch). Dieses Model soll natürlich noch mal gedacht werden und Experte sollte es umsätzungsfähig entwerfen aber in seinen Prinzipien finde ich sehr gut für die Ökonomie, für die Qualität del Leben, für die Gesundheit der Bürger und für Ersparnisse der Gesundheitskosten , da wir immer älter werden müssen wir gesunder bleiben, für die Verteilung der Arbeitsplätze, ganz wichtige Thema auch für die Zukunft aufgründ der Digitalisierung. Dazu kommt, was wir in Corona gesehen haben, nämlich wir müssen den Konsumwahr runterfahren und für den Umwelt sind für den Planet "sabbatical Time", was Urlaub oder Wochenende für die Menschen sind. Ich würde mich freuen, wenn eine Partei sich solche Konzept oder Idee eigen macht  und zum Wahlen zu gehet mit so ein revolutionäres und notwendiges Konzept des Arbeitslebens, der Zukunftfähig. Was wir jetzt haben ist inkompatibel, nicht tragfähig, destruktiv und zerreisst die Gesellschaft.

Ich stimme nicht zu 13%
88 Stimmen

Kein Privateigentum an Grund und Boden

  12 Kommentare  •  2021-03-28  •  RF (Aufstehen Leipzig)

Wäre es nicht sinnvoll, dass Grund und Boden ab einer bestimmten Größe nicht mehr als Privateigentum besessen werden darf?

Im Sinne der Vergesellschaftung von Grund und Boden wäre dieser als Allmende/Commons zu fassen - z.B. als Eigentum der öffentlichen Hand oder gemeinnütziger Genossenschaften/Stiftungen. Zur Nutzung dürfte es dann nur noch verpachtet werden.

Ich stimme nicht zu 46%
9 Stimmen

Begrenzung der Klassengesellschaft in Unternehmen

  16 Kommentare  •  2021-03-31  •  Benutzer gelöscht

In vielen Unternehmen existieren inzwischen in der Belegschafft in einer Klassenlosen Gesellschaft (theoretisch) beschleunigt durch die Agenda Reformen I , II und III (nicht hervorgerufen durch die Agenda Reformen) nun verschiedene "Klassen" von Mitarbeitern wie Festangestellte, Subunternehmer, Werkvertragsarbeiter, Leiharbeiter, Freie Mitarbeiter, usw. in unterschiedlicher Ausprägung.

Es ist häufig nötig und kann gar nicht abgeschafft werden, daher finde ich eine wirksame Begrenzung notwendig.

Mit fällt nichts dazu wie man wirksam, nachhaltig und nicht zum Schaden (oder nur geringen Schaden) von Unternehmen ausführen könnte?

In dem Fall würde ich sogar behaupten früher (vor den Agenda Reformen) war nicht alles gut aber vieles besser als jetzt. Kann man dahin zurückkehren, ich glaube kaum?

Welche neuen Lösungen bieten sich an?

Ich bin mir nicht sicher ob ein Verbot das richtige wäre, es ist nur das einfachste. Vielleicht ist es auch das beste?

Ich denke es sollte diskutiert werden ohne Denkverbote

Es sind dringend viele Änderungen notwendig da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Ich stimme nicht zu 5%
44 Stimmen

Wasser nur aus der Leitung

  7 Kommentare  •  2021-04-01  •  Birgit

In Deutschland noch kein Thema, das das nackte Überleben bedroht, ist der unkontrollierte Wasserverbrauch von Industrie und Landwirtschaft in anderen Regionen exakt das.

Wir sollten eine Vorreiterrolle übernehmen, oder uns Vorreitern anschliessen.

Es darf nicht sein, dass Menschen das lebensnotwendige Element von Firmen entzogen wird, um es dann verpackt teuer zum Kauf anzubieten.

Natürlich dürfen Firmen und die Landwirtschaft Wasser verbrauchen.

Dies soll aber nicht unkontrolliert aus "eigenen" Brunnen bezogen werden, wenn der Alllgemeinheit dadurch Schaden entsteht.

Es muss abschaltbar sein, wenn ein Unternehmen Grundwasser zur Gewinnmaximierung bezieht und dadurch der Region schadet.

Ich bin kein Politiker, es ist eine Idee.

Für weiterführende Gedanken oder Korrekturen wäre ich dankbar.

Ich stimme nicht zu 14%
43 Stimmen
feglam_groß.jpg

Wohnraum für Obdachlose

  26 Kommentare  •  2021-04-06  •  Piet Ording

Alle Menschen sollten ein gutes Leben führen können. Dafür ist Nahrung, Medizin und Wohnraum, neben einigen anderen Dingen, zwingend erforderlich.

Wer würde noch sagen, das jeder Mensch ein Wohnraum haben sollte ? Also, ich würde sagen, das irgendein Mensch auf der Straße schlafen, hungern, oder nicht zum Atzt gehen können mag, ist ein absolutes No-Go, eigentlich gar weltweit, aber in einem reichen Land wie Deuschland, Frankreich, USA sowie China und Japan, geht gar nicht. Also auch hier in Deutschland - Armutszeugniss für die Regierung, bzw. sträflicher Vernachlässigung. Denn möglich wäre es durchaus, wenn man es wollen würde.

Dies wollen wir Obdachlosen Wohnraumhilfe Verein g.e.V. VR 8279 HB ändern.

Ich stimme nicht zu 3%
165 Stimmen
Für ein gutes Leben aller Menschen

Arbeitnehmende Steuer und Abgabenfreiheit bis 30.000€pa

  4 Kommentare  •  2021-04-06  •  Piet Ording

Abgaben sollten über Steuern laufen, wer Steuern zu zahlen hat, trägt diese dann. Und wer weniger als 30.000€ pa (2.500mtl) verdient, sollte keine Steuern (also Brutto = Netto) erhalten.

Lasst endlich die super und Topverdienenden alle Kosten tragen, und nicht verhältnissmäßig die armen, oder weniger verdienenden.

Ich stimme nicht zu 18%
32 Stimmen
Medizin für alle

Medizinische Versorgung aus Steuern ohne Versicherung

  18 Kommentare  •  2021-04-06  •  Piet Ording

Niemand sollte "versichert" sein müssen, um auch zum Atzt gehen zu können, sondern einfach so hin gehen können. Was ist das für eine verquere Logig, das Du versichert sein muß, um medizinisch versorgt werden zu können. Bei Drogen, oder sonstigen Süchten, sollte dies ebensowenig ein Thema sein. Wer sich unwohl fühlt, körperlich, oder seelich, sollte einen Arzt aufsuchen und behandelt werden können.

Ich stimme nicht zu 26%
38 Stimmen

Profite und Erfolg einer Firma sollten beim Arbeitnehmer ankommen!

  23 Kommentare  •  2021-04-06  •  Subculture

Ich würde gerne diskutieren wie man den Erfolg und die Profite einer Firma/Unternehmen gerecht den Arbeitnehmer spüren lassen kann.

So das ein Unternehmen nich auf Million/Milliarden erwitschafteten Kapital hockt sondern es dem Arbeitnehmer der daran beteiligt war auch spüren lässt. ( oder der Gesellschaft)

Im Fall Klatten und Quandt wo mit nichts Tun zig Million/Milliarden verdient wird weil man nachfahre eines reichen Unternehmers ist.

Somit im Prinzip eine Sonderstellung in unserer Gesellschaft die sich in Macht und Einfluss äussert. Und eigentlich auch Verantwortung...

Kapitalanhäufung in unermäßlichen Höhen verhindern und der Gesellschaft zugute kommen lassen.

Dabei sollte nicht verhindert werden das ein Unternehmen wachsen und sich weiter verbessern darf!

Sollte man das gesetzlich durchsetzen?

Ich stimme nicht zu 3%
190 Stimmen

Grundversorgung

  11 Kommentare  •  2021-04-11  •  Jann-O. Backhaus

Grundversorgung! Sollte nicht jeder EuropäerIN das Recht auf:

-12m2 Wohnfläche,2l Wasser/d,-eine warme Mahlzeit/d, -Möglichkeit sich bis 10km in Parks/Wäldern/Naturschutzgebieten zu bewegen, -eine (zugeteilte) Arbeit für 3h/Tag über 6 Tage/Woche (Mindestlohn), -eine Grundsicherung in gleicher Höhe (wie die zugeteilte Arbeit), -Zugang zu mind. 2 KWh/a, -Zugang zu mind. 6h schnellem Internet/Woche (z.B. über Bibliotheken) haben?

(angelehnt sind die Betrachtungen an die Grundbedürfnisse sowie das arabische Wasserrecht in Spanien)

Ich stimme nicht zu 19%
40 Stimmen

Renten

  80 Kommentare  •  2021-04-12  •  Rolf Trefzer

Die Rente muss schnellstens umgebaut werden.

Wichtig, dass alle in das gleiche Renensystem einzahlen. 

Vor allem alle Abgeordnete der Länder- und des Bundesparlament. 

Keine Bemessungsgrenze für die Einzahlung. 

Östereichischen System anwenden.

Ich stimme nicht zu 1%
217 Stimmen

Bildung einer echten Volkspartei ,Bürgerpartei

  16 Kommentare  •  2021-04-12  •  Rothörnchen

Die Zeit ist reif,dieses Land verdient eine echte Volkspartei,die sich die Interessen des volkes auf ihre Fahnen geschrieben hat und nicht der Finanzoligarchie folgt.Es ist an der Zeit das ruder herum zu reisen und einen neuen Kurs ein zu schlagen,mit Hilfe der breiten Masse,um ihrer Ureigenen interessen zu verwirklichen.Mit der gründung einer solchen partei und ihrem Fortschritlichen Programm allen Bürgerlichen Parteien in dieser Republik,welche ja schon gleich geschaltet sind,eine abfuhr zu erteilen.

Euer Rothörnchen

Ich stimme nicht zu 9%
50 Stimmen

Legalisierung der Drogen, alle.

  13 Kommentare  •  2021-04-12  •  Vcalifano

Seit vielen Jahren gibt es in Deutschland (und in Europa) eine mühsame Diskussion darüber, ob das THC legalisiert werden kann oder nicht. Es gibt ein weltliches Trend in dieser Richtung (siehe Kanada, Portugal, Uruguay, einige Bundesstaten der USA).  In Deutschland ist die Debatte sehr schwerfällig und es scheint in Sand zu stecken. Einige Versuchen sind bis jetzt gescheitert. Ich möchte hier nicht die Grunde wieder bringen, warum positiv wäre THC zu legalisieren, sondern ich möchte diesbezüglich einen neunen Ansatz für die Politik bringen, der wahrscheinlich efolgreicher sein wird, nämlich wir können das PRINZIP Legalisierung aller Drogen eher durchsetzen. Ich weiss, dass es kontraintuitiv klingelt, aber wenn Methode nicht funktionieren, sollte man andere versuchen. Es sollten grundsätzlich "alle" Drogen sollen legalisiert werden, natürlich mit unterschiedlichen Regeln und Kriterien aber alle in Hände des Staates oder der Kommune. Die Idee ist nicht mehr dieser Kampf mit einer "Bettelhaltung", um die THC zu legalisieren, sondern offensiv die Durchsetzung eines Prinzips del LIberalität und dann je nach Bedingungen die Ländern können die Umsetzung begleiten je nach Bedarf und Ressourcen. Ich bin bewusst, dass solche Vorschläge eher Wiederstand und viele andere probleme erheben aber sie können in Prozess der Implementierung in Form vom Pilot-Intervention ausgewertet werden.

Ich stimme nicht zu 67%
-18 Stimmen
welt_schöner_machen_---_people_01.jpg

Nicht der Virus ist das Problem, sondern der Mensch!

  4 Kommentare  •  2021-04-12  •  Transperenz2021

Diese Pandemie, ihre Maßnahmen und auch der Umgang damit haben leider keine medizinischen, sondern nur politische Hintergründe!

"Frau Merkel ist kein schlechter Mensch!" Nur jetzt brauchen wir "gesunde Vorbilder", Menschen aus der Mitte, die auch dem Volk vertrauen.

Durch die Pandemie vertraut uns die Regierung noch weniger als vorher! Seit Konrad Adenauer werden wir Deutschen klein gehalten!

Es ist ein wunderbares Land mit sehr herzigen, sozialkompetenten, umweltbewussten und innovativen Menschen etc.

Ganz viele andere Länder (Großmächte) sind auf uns neidisch und kopieren uns sogar.

Auch selbst, wenn wir uns an alle Regeln und Hygienemaßnahmen halten (so viele Gastrononmen, Schausteller, Künstler, Soloselbständige, Unternehmen etc. haben sich schon im ersten Lockdown optimal vorbereitet.... und die meisten haben jetzt das Gefühl, als würde man ihnen auf gut deutsch "eins auf die Zwölf hauen..."). Das muss jetzt friedlich aufhören!

Die jetztige Regierung spaltet das Volk, erzeugt Unzufriedenheit, Besserwisserei, Denunzianten etc. und spielt damit den Großmächten zu. Die uns gerne wieder am Boden liegen sehen möchten.

Der Krieg zwischen Reich und Arm hat schon längst begonnen. Wir brauchen wirkliche Alternativen, dass sich die Bürger auch wieder trauen, gerne Deutsche zu sein, um dann dieses Land aufzufrischen!

Diese Regierung ist nicht mehr tragbar... sowohl die CDU, CSU, SPD, Grünen usw.

Denkt mal darüber nach... und du auch!

Meine Mutter Margret (Jahrgang 1935)

P.S. Im Januar wurde sie positiv getestet, ohne Symptome.... und sie wurde bis heute nicht geimpft!

"Die natürliche Stärkung des Immunhaushaltes hält länger und ist wichtiger als ein Impfstoff."

Das Tragen der Masken an der frischen Luft ist wissenschaftlich und medizinisch nicht nach vollziehbar!

Bitte sagt es friedlich und liebevoll den anderen Bürgern... Mitmenschen.

 

Ich stimme nicht zu 28%
27 Stimmen

Steuern runter, Harz 4 abschaffen

  9 Kommentare  •  2021-04-12  •  Hanniball

Mehr als die Hälfte des Lohnes geht für Steuern und Sozialabgaben drauf. Bei jedem Einkauf werden nochmal 19% Mehrwertsteuer abgezogen. Dieser Staat mit seinem riesigen Beamtenapparat ist einfach unersättlich. Wir bräuchten keinen Mindestlohn wenn hier endlich Einheit geboten würde, denn jede Lohnerhöhung spült dem Staat mehr Geld in die Tasche und verteuert alle Waren und Dienstleistungen.

Warum gibt es noch immer Milionen Erwerbslose die sich mit Harz 4 eingerichtet haben. Dies zahlt zum Schluss die kleine Verkäufern mit ihrem Mindestlohn. Kein Geld ohne Arbeit!!!  Mehr Eigenverantwortung anstatt auf Leistungen vom Staat warten. Unterstützung nur für wirklich Kranke und Behinderte.

In diesem Land wird der fleißige bestraft und der Faule belohnt, das ist einfach unerträglich.

Ich stimme nicht zu 33%
15 Stimmen

Die Mehrheit hier möchten den Kapitalismus behalten

  21 Kommentare  •  2021-04-13  •  Migg

Anhand der Themenvorschläge kann man ablesen, dass die Mehrheit hier das kapitalistische System behalten möchte.

Nur ein paar kleine (unbedeutende) Verbesserungen wie z.B. Tempolimit 130 kmh oder Mindestlohn 13.- € und alles ist in Ordnung - ohne das Fundament des Systems verändern zu wollen.

Ich gehöre nicht zu dieser Mehrheit. Ich bin Arbeiter und habe das "Glück", dass ich Klassenbewusstsein habe. Deshalb sehe ich, dass sich die Mehrheit hier von bürgerlicher Moral und Humanismus leiten lässt - alles im Rahmen des Neoliberalismus.

Wozu dieser ganze Aufwand, wenn alles so bleiben soll wie es ist?

Manni Guerth

Ich stimme nicht zu 77%
-22 Stimmen

Tafeln obsolet machen

  13 Kommentare  •  2021-04-13  •  Nicole Finkernagel

Ich bin der Meinung, dass es in diesem reichen Land eine Schande ist, dass es Tafeln geben muss. Die ärmsten der Gesellschaft müssen sich dort Lebensmittel holen,ob Rentner, Hartz 4 Empfänger, Obdachlose. Das kann es nicht sein.

Leider habe ich keine Ahnung, was passieren muss, damit dieser Zustand beendet werden kann

 

 

Ich stimme nicht zu 2%
65 Stimmen

Ohne marxistisches Wissen kann man die Welt nicht verstehen

  12 Kommentare  •  2021-04-14  •  Migg

Begriffe wie Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie werden sehr häufig benutzt ohne zu wissen, was sie wirklich bedeuten.

Man kann sie nur verstehen, wenn man marxistisches Grundlagen Wissen hat - wenn man weiß, dass die Welt aus Gesellschaftsformationen besteht, die wiederum in Klassen unterteilt sind. Es gibt zwei Klassen, die besitzende ist die herrschende Klasse die nichtbesitzende - die armen Schlucker, die Sklaven, die Ausgebeuteten - sind die beherrschte, die unterworfene Klasse. Zwischen diesen beiden Klassen kommt es ununterbrochen zu Kämpfen. Alle die Kultur, das Wissen, die Ideen, die Arbeitsbedingungen, die Gesetze, die Moral, die Kriege, die Bildung, die Geschichtsschreibung, die Propaganda, die Medien, die Politik, die Ökonomie sind das Ergebnis der Klassenrealität.

In der Klassengesellschaft gibt es keine Freiheit für mich als Arbeiter. " Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass es tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will." Zitat Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778, Lehrer von Robespierre - damit ist die Gesellschaftliche Freiheit gemeint und nicht die Private.

Die bürgerliche Freiheit erlaubt es mir nicht als Arbeiter auf dem Arbeitsplatz sozialistische Politik zu machen, oder die ökonomische Willkür des Chefs zu kritisieren - dann werde ich rausgeschmissen. Wenn es für mich als Arbeiter im Betrieb keine Freiheit und Demokratie gibt, dann gibt es für mich auch in der Gesellschaft keine Freiheit und Demokratie. Nur wenn man der herrschenden Klasse angehört genießt man Freiheit und Demokratie.

Genauso wenig, wie es Freiheit und Demokratie für uns Arbeiter gibt, gibt es keine Gerechtigkeit für uns. Obwohl wir mit unserer Arbeitskraft die Gesellschaft am Leben erhalten d.h. das Herz und das Gehirn der Gesellschaft sind, verfügen wir über keine politische Macht, mit der wir Armut, juristische Willkür und ökonomische Ungerechtigkeit beseitigen können - um ein menschengerechtes Leben führen zu können.

Um das zu verändern, müssen wir eins verstehen, dass die Bourgeoisie uns braucht, aber wir brauchen nicht die Bourgeoisie.

Manni Guerth

Ich stimme nicht zu 19%
23 Stimmen

Institution zur Aufdeckung von Korruption und Vetternwirtschaft

  8 Kommentare  •  2021-04-15  •  Subculture

Korruption und Vetternwirtschaft sind nicht nur ein Problem von Politikern sondern betreffen auch den allgemeinen Markt.

Dabei gibt es besonders in Wirtschaflich lukrativen Orten besonders ausgeklügelte systeme um Vetternwirtschaft zu betreiben.

Ich wünsche mir eine Institution die zur Aufdeckung solcher systematisch verankerten Verbrecher dient  bis hin zur Strafverfolgung.

Die Polizei ist nach meinen erkenntnissen oft nicht in der Lage dem nach zu gehen oder aufzudecken!

Diese Institution sollte befugt sein bei kleinsten verdacht zu recherchieren und zu handeln.

Mir sind persönlich besonders im Gesundheitssektor bekannt, wo kranke leute krank gehalten werden um sie auszumelken, von Leistung A zu Leistung B geschoben werden um überall abzukassieren. Bis Sie an einem punkt sind wo sie nicht mehr heraus kommen!

Mich interessiert auch ob andere hier persönlich erfahrung mit Vetternwirtschaftern haben/ Korrupten Arbeitgebern etc.?

Ich stimme nicht zu 0%
159 Stimmen

Lösung des Reformstaus durch zeitnahe Gesetzesanpassung

  1 Kommentar  •  2021-04-16  •  Jann-O. Backhaus

Sektsteuer? Finanztransaktionssteuer? Mietbremse? Klimakrise? Bundestagsverkleinerung? Zeitumstellung?....

Anstatt innerhalb von zwei 2 Jahren wissenschaftliche und soziale Erkenntnisse in die Gesetzgebung einfließen zu lassen, besteht die Taktik des Aussetzen, des Verschieben oder des Verwässern. Oder noch besser: Gesetze, die später als schlechtes Handwerk von den Gerichten kassiert werden.

Aber warum sollte nicht gehen, was gehen muss?

Da ja die Legislative formal beim Bundestag liegt, sollte dieser die Aufgabe haben, entsprechende (online) Petitionen zu verwalten und ggf. juristish zu beraten.

Innerhalb von drei Monaten werden dann Vorschläge gesammelt und geprüft (ähnliche Vorschläge gebündelt) und zur Abstimmung gestellt.

Die beiden besten Vorschläge stehen dann nach drei Monaten zur Abstimmung (Volksentscheid).

 

Ich stimme nicht zu 4%
25 Stimmen

Kein Erwerb v. Grund + Boden + Firmen mittels kriminellem und anonymem Geld

  5 Kommentare  •  2021-04-17  •  Wohin geht die Welt!?

Der anonyme Kauf und Besitz von Grund und Boden, Firmen und Beteiligungen, der das zum Teil kriminell "erworbene" Geld legalisiert und deren apersonalisierten Besitzer in die Lage versetzt die Gesellschaft per unsichtbarer Lobby zu beeinflussen, zu steuern, zu erpressen ist zu unterbinden und rückwirkend aufzudecken und durch Überführung in staatlichen Besitz zu regalisieren.

Anzustrebendem gesellschaftlichem Besitz an Luft, Wasser und Boden zur Nahrungsgüterproduktionist (hiervon ausgenommen lokaler! bäuerlicher forstwirtschaftlicher Besitz an Grund und Boden) sichert die Vermeidung sich immer weiter pervertierender anonym privater Aneignung an den gesellschaftlichen Grundlagen des menschlichen Lebens!

Ich stimme nicht zu 2%
80 Stimmen
mein_kopp.JPG

Das private vermögen sollte auf maximal (etwa) 5 millionen €uro begrenzt werden

  13 Kommentare  •  2021-04-18  •  Manfred E aus F

Wie kann es sein, das jemand der einen entscheidenden dienst an unserer gesellschaft leistet (kinderbetreuung, bildung, gesundheitsfürsorge) ein paar tausend €uro im jahr verdient und jemand der nichts weiter macht, als mit einem schnellen auto ein paar runden zu drehen (oder ähnlich unwichtiges veranstaltet) mit millionen gefüttert wird?!

Ich bin selbst fußball-fan (Eintracht Frankfurt :-). Aber das ein sportler zum helden erkoren wird und für krankenhaus-personal gerade mal ein wenig applaudiert wird, kann doch nicht richtig sein!

Ganz zu schweigen von geschäftsleuten und managern!!!

Ich stimme nicht zu 28%
24 Stimmen

Förderung Nachhaltigkeit bzgl Essen, Verkehr uvm

  6 Kommentare  •  2021-04-24  •  Sarah Sonne

Hallo, 

ich würde mir wünschen, dass sämtliche Produkte, die nachweislich die Umwelt schädigen und damit unser aller Lebensdauer auf diesem Planeten reduzieren, mit höheren Abgaben einhergehen als Produkte, die Klimaverträglicher sind. Die Abgaben sollten genutzt werden, um den Preis von umweltfreundlichen Alternativen so zu reduzieren, dass diese jeder Person zugänglich und dadurch auch attraktiver werden. 

So sollten zb Autofahren, Fliegen, pflanzliches Essen nicht billiger sein als Busticket, Zug oder tierische Produkte. 

Ich stimme nicht zu 10%
40 Stimmen

Videoüberwachung in Schlachthöfen

  8 Kommentare  •  2021-04-24  •  Sarah Sonne

Hallo, 

ich würde mir wünschen, dass eine umfassende Pflicht zur Videoüberwachung in Schlachthöfen und am liebsten auch in den Stallen in Kraft tritt. Dann müssten auch keine Tierschützer mehr Skandale aufdecken und der Konsument könnte sich viel besser ein Bild davon machen, was er kauft und was auch nicht. Regelmäßig werden auch kranke Tiere zu Essen verarbeitet- das ist neben den Multiresistenten Keimen einen großes Problem, das zu intransparent ist. 

Es müssten unabhängige Tierärzte (zb aus anderen Regionen, die zufällig zugeteilt werden) engagiert werden, die die Aufnahmen sichten und bei Verstößen für die entsprechenden Konsequenzen (Anzeige, Tierhalteverbot, Betriebsschließung) sorgen. Korruption oder entsprechende Strukturen sollte in keinem Bereich mehr Bestand haben können. 

Ich stimme nicht zu 15%
40 Stimmen

Brandschutzsystem im Tierbetrieben

  8 Kommentare  •  2021-04-24  •  Sarah Sonne

Hallo,  ich wäre für eine Pflicht zu Brandschutzmelder in Betrieben, die ihr Geld über Tierhaltung verdienen. Ställe sind nur in Ausnahmen mit entsprechenden Maßnahmen ausgestattet und dadurch kam es immer wieder zu großen Stallbränden, die viele Leben gekostet haben. Zuletzt 57.000 Schweine, die durch die immer noch bestehende Kastenstände beim Verbrennen auch noch im immer heißer werdenden Eisen eingeklemmt waren.  Da jede 1-Zimmer-Wohnung mit einem Rauchmelder ausgestattet sein muss und jede gut aufgestellte Firma eigentlich einen Brandschutzkonzept hat, fände ich es angebracht, das würde auch für Tierställe gelten. 

Ich stimme nicht zu 6%
47 Stimmen

Erläuterung zur Sortierung

Aktivste:
Hier wird ein 'Score' erstellt anhand von allen (positiven wie negativen) Stimmen, dem Alter des Beitrags und dem betrachteten Zeitraum von 31 Tagen.

Am meisten bewertet:
Der Beitrag mit den meisten Bewertungen, egal ob positiv oder negativ.

Neueste:
Diskussionen geordnet nach Einstellungsdatum.

Empfehlungen:
Benutzerverhalten, gelernt über die Zeit (u.a. Welche Vorschläge hat die Person sonst noch unterstützt? Bei welchen Autoren hat sie Interaktionen gezeigt, z.B. Kommentare, Antworten?)