Zurück

Kultur und Identität

Christina Christina  •  2021-06-10  •    Keine Kommentare  • 

Wer sind wir und Welche Werte wollen wir vertreten? Das sollten wir selbstbewußt vertreten. Gerade auch in unserer multikulturellen gender Gesellschaft!

Für mich: Klares Bekenntnis zu Christentum und seinen Werten, was für mich nichts mit Kiche zu tun hat. Diese sollte strikt vom Saat getrennt werden. Auch m.M.n. strenge Reglementierung von Koranschulen. Jeder sollte deutsch lernen und in Kindergärten, Schulen, Ämtern sollte die offizielle Sprache immer deutsch sein. Dies setzt Anreize und Motivation, sich einzugliedern, einzubringen, zu integrieren. Dennoch ist es wichtig, die Sprache der Eltern zu lernen, was durchaus ein Zugewinn sein kann!  Auch müssen wir ganz deutlich machen, welche Werte in unserer Erziehung und unserem Umgang miteinander haben wollen. Dies sollte in Kindergärten und Schulen vermittelt werden. Für mich ist es zum Beispiel ein Fehler, wenn in Schulen die hierarchischen Strukturen aufgehoben werden und der Lehrer als Kumpel wahrgenommen wird. Das untergräbt seine Autorität und setzt sich fort in den gesamten gesellschaftlichen Umgang. Genauso könnte man in Schulen wieder beginnen, Dinge für das gesellschaftliche Gemeinwohl zu tun, wie Müll aufsammeln, pflege von öffentlichen Grünanlagen, Reparaturen von Gegenständen. Das schafft ein Bewußtsein für Klima, den gesellschaftlichen Umgang miteinander und ein Werteempfinden.

Was noch....?

 

 

 

Kommentare (0)


Du musst Dich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.